Bellmann-Orgel - Internationales Clavierfestival

Weitere Info: Menüknopf anklicken!
Direkt zum Seiteninhalt

Im Remter steht die niedliche Hausorgel des Komponisten des Schleswig - Hollstein - Liedes Bellmann (Siehe Foto der Gedenktafel)

Sie wurde 2021 von der Werkstatt Matthias Müller repariert um wieder gut spielbar zu sein.

Leider verhält es sich so, das in vergangenen Jahrzehnten die Orgel falsch Umgebaut und auch falsch gestimmt wurde. Diese ersten Reparturen haben sie wieder spielbar gemacht, noch aber ist ihr Klang wohl nicht so ganz, wie es Bellmann selber gehabt hat.

Es ist wegen der Farbfunde im Inneren davon auszugehen, dass die Orgel einmal Königsblau war.

Vier der fünf klingenden Register konnten wieder hergestellt werden.
Internationales Clavierfestival

St. Johanniskloster Schleswig      Am St. Johanniskloster 4    24837 Schleswig    
Künstlerischer Leiter: Kantor Matthias Müller       clavierfestival@web.de
Kontakt bei Fragen:  Josephine Hubalek 01525 3678931


Zurück zum Seiteninhalt